Präsident-Kennedy-Platz 1, 28203 Bremen
Senator-Borttscheller-Straße 1, 28197 Bremen
Heinrich-Wiegand-Str. 8, 28197 Bremen
Senator-Apelt-Str. 90, 28197 Bremen
Website: blg-logistics.com
BLG ist eine Hafen- und Logistikfirma, die in 12 Ländern über 100 Niederlassungen hat. Der Hauptsitz der Firma befindet sich in Bremen und die BLG befindet sich mehrheitlich in der Hand der Stadt Bremen.
Das Unternehmen kümmert sich insbesondere um den Transport von Automobilen und Containern und verschifft dabei über die Häfen in Bremen und Bremerhaven.
Warum ist dieser Eintrag auf der akarte?
Unter anderem befinden sich in den Containern auch Waffen- und Munitionsexporte. Nach einer Anfrage der Linken gab der Senat in 2020 bekannt, dass in 2019 736 Container mit Munition, unter anderem in die Vereinigten Arabischen Emirate, über die Bremer Häfen exportiert wurden. Die BLG ist Bremens größtes Logistikunternehmen.
Ausführlicher Text
Die BLG Logistics Group AG & Co. KG (eigene Kurzschreibweise: BLG LOGISTICS) ist ein international tätiges Seehafen- und Logistikunternehmen mit Sitz in Bremen. Das Unternehmen in 12 Ländern mehr als 100 Niederlassungen – neben Deutschland sind das China, Indien, Italien, Malaysia, Polen, Russland, Slowenien, Südafrika, Türkei, Ukraine, USA. In Deutschland betreibt BLG in 29 Städten Standorte (Berlin, Böblingen, Bremen, Bremerhaven, Butzbach, Cuxhaven, Dodendorf, Düsseldorf, Duisburg, Eisenach, Elsdorf, Emmerich, Erfurt, Falkenberg, Falkensee, Frankfurt, Hamburg, Hörsel, Kelheim, Koblenz, Krefeld, Leipzig, Ludwigsfelde, Melle, Neuss, Offenburg, Remshalden, Sindelfingen, Wackersdorf). BLG Logistics ist mit rund 6000 Mitarbeitern am Hauptsitz der drittgrößte Arbeitgeber Bremens.
Die BLG Gruppe besteht aus der Bremer Lagerhaus-Gesellschaft –Aktiengesellschaft von 1877– als Komplementärin und der BLG Logistics Group AG & Co. KG als Kommanditist. Die KG konzentrierte sich als Holding auf die strategische Ausrichtung und Entwicklung der Gruppe. Die Stadtgemeinde Bremen hält 100 Prozent an der KG. An der Bremer Lagerhaus-Gesellschaft –Aktiengesellschaft von 1877– hält sie eine Mehrheit von etwas mehr als 50 Prozent (Stand Juli 2019). Die drei Hauptgeschäftsbereiche sind Automobile, Corective und Container. In 2020 gab BLG bekannt, dass sie die Spedition abgeben und sich auf das Autogeschäft und Container konzentrieren werden und verkaufte Teile an Rhenus Air & Ocean.
Das Aktienanteile der börsennotierten Bremer Lagerhaus-Gesellschaft (BLG) verteilten sich im Juli 2019 wie folgt:
Freie Hansestadt Bremen, Stadtgemeinde (50,4 %)
Finanzholding der Sparkasse in Bremen (12,6 %)
Panta Re AG (12,6 %)
Waldemar-Koch-Stiftung (5,9 %)
Streubesitz (18,5 %)
Die Firmenzentrale befindet sich seit 2002 in einem Gebäudekomplex der Bremer Innenstadt. Dazu zählt das Gebäude des ehemaligen amerikanischen Generalkonsulats am Präsident-Kennedy-Platz im Bremer Stadtteil Mitte.
Quellen
https://www.blg-logistics.com/de/kontakt/standorte/deutschland/bremen
https://www.bremerfriedensforum.de/1143/ruestung-in-bremen/Zur-Antwort-des-Senats-auf-die-Kleine-Anfrage-der-Fraktion-DIE-LINKE-vom-8-Maerz-2019-Waffen-und-Munitionsexporte-ueber-die-Bremischen-Haefen-im-Jahr-2018%EF%BF%BD/
https://www.transparenz.bremen.de/dokument/bremen54.c.71252.de (Waffen- und Munitionsexporte über die bremischen Häfen in 2019)
https://de.wikipedia.org/wiki/BLG_Logistics_Group