A-Karte Bremen
Daimler AG
Categories: Produktion

Mercedes-Benz Werk Bremen
Mercedesstraße 1
28309 Bremen

Seine Militär-Versionen verkauft Daimler auch nach Ägypten, Algerien, Angola, Irak, Kuwait, Libyen, Marokko, Pakistan, Saudi-Arabien, Syrien, Tunesien, Türkei und die Vereinigten Arabischen Emirate.

Die Militärfahrzeuge zeichnen sich aus durch Allradantrieb, Einzelbereifung, höchste Geländegängigkeit, ballistischen Schutz, Minen- und Sprengfallen-schutz, Luft- und Bahnverladefähigkeit, Dachluke, Reifendruckregelanlage. Diese Fahrzeuge werden weder auf der Daimler- noch auf der Mercedes-Benz-Seite dargestellt. Man muss schon wissen, dass sie unter der englischen Bezeichnung “Mercedes-Benz Military Vehicles” in einem besonderen (englischen) Internetauftritt präsentiert werden: mb-military-vehicles.com/de/home.html

Die Militär-Lkw und die Militär-Unimogs werden im Werk Wörth (in der Pfalz unweit von Karlsruhe) gefertigt.

Im krassen Gegensatz zu den ethischen Grundsätzen des Konzerns lieferte Daimler 2009 und 2010 an das libysche Regime unter Präsident Gaddafi 25 Militärtrucks vom Typ Actros (Wert: 7,5 Millionen Euro). Die libysche Armee benutzte im März 2011 den Daimler-Actros als Panzertransporter für ihren Vormarsch gegen die Aufständischen in Richtung Bengasi.

Daimler schreckt auch nicht davor zurück diktatorische Regime zu versorgen: Alleine im Jahr 2010 lieferte der Konzern 143 Militärfahrzeugteile an Ägypten, drei Militärlaster an Saudi Arabien und 58 Militär-LKW an Algerien.

QUELLEN

https://www.aufschrei-waffenhandel.de/daten-fakten/ruestungsfirmen/daimler-ag/daimler-unternehmesportraet, Stand: 11.10.2021

Comments are closed.