A-Karte Bremen
Scharnhorst-Kaserne
Categories: Bundeswehr

Niedersachsendamm 67/69
28201 Bremen-Huckelriede
28201 Bremen

Die in Bremen-Huckeldriede gelegene Scharnhorst-Kaserne, benannt nach dem preußischen Generalleutnant Gerhard von Scharnhorst, wurde 1936 von den Nazis am Niedersachsendamm eröffnet und ergänzte die auf der anderen Straßenseite gelegene Hindenburg- und Cambraikaserne. Ab den 1950er Jahren wurden die Kasernen dann von der Roland-Klinik, der Bremer Beretischaftspolizei und dem Bundesgrenzschutz nachgenutzt.
In der Scharnhorst-Kaserne kam die Bundeswehr unter. Heute bildet die Kaserne den Standort für das Landeskommando Bremen, die Regionale Sicherungs- und Unterstützungskompanie, den Flugsicherungssektor der Luftwaffe und das 4. Lufttransportgeschwader 62.

Das Landeskommando Bremen (LKdo HB), die Kommandobehörde der Bundeswehr im Land Bremen, stellt den ersten Ansprechpartner für den Senat der Stadt Bremen im Rahmen der so genannten “zivil-militärischen Zusammenarbeit” dar. Das LKdo HB bereitet außerdem den Einsatz von Bundeswehrkräften in Abstimmung mit dem jeweilig verantwortlichen zivilen Katastrophenschutzstab vor und koordiniert deren Einsatz nach den Vorgaben und Prioritäten der zivilen Seite und verfügt so über ein militärisches Lagebild der eingesetzten und noch verfügbaren Bundeswehrkräfte. Das Landeskommando ist für die freiwillige Reservistenarbeit und die Ausbildung von Reservisten*innen verantwortlich. Es koordiniert die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Bundeswehr in Bremen und unterhält Verbindung zu den Beauftragten der Bundeswehr für die zivil-militärische Zusammenarbeit der benachbarten Landkreise.

Einheiten & Strukturen

  • Landeskommando Bremen LKdo HB = territoriale Kommandobehörde der Bundeswehr in Bremen (Sitz: Scharnhorst-Kaserne in Bremen-Huckelriede)
    • erster Ansprechpartner für den Senat der Freien Hansestadt Bremen im Rahmen der zivil-militärischen Zusammenarbeit
    • Es bereitet die Aufnahme und den Einsatz von Bundeswehrkräften in Abstimmung mit dem verantwortlichen zivilen Katastrophenschutzstab vor und koordiniert deren Einsatz nach den Vorgaben und Prioritäten der zivilen Seite und verfügt so über ein militärisches Lagebild der eingesetzten und noch verfügbaren Bundeswehrkräfte.
    • Es ist für die beorderungsunabhängige freiwillige Reservistenarbeit und die Ausbildung von Reservisten verantwortlich.
    • Es koordiniert die Presse-/Öffentlichkeitsarbeit der Bundeswehr im Bundesland.
    • Es berät übende Truppenteile in landesspezifischen Umweltschutzfragen.
    • Hält Verbindung zu den Beauftragten der Bundeswehr für die Zivil-Militärische Zusammenarbeit der benachbarten Landkreise/Kreisfreien Städte.
    • Es hat die truppendienstliche Führung der unterstellten Kleindienststellen inne. (Familienbetreuungszentren Delmenhorst und Wilhelmshaven).
  • Kreisverbindungskommando (KVK) in Bremerhaven (untersteht dem LKdo HB) ist ausschließlich mit Reservisten besetzt ist und berät dort zivile Einrichtungen (u.a. in Planung, Vorbereitung und Koordination von Amts- und Katastrophenhilfe)
  • Regionale Sicherungs- und Unterstützungskompanie des Landes (unterstehen dem LKdo HB), als erste ihrer Art 2012 in HB aufgestellt; wird von der Logistikschule in Garlstedt als Patenverband unterstützt

QUELLEN

http://www.historic.de/Militar/Kasernen/Huckelriede/KasernenHuckelriede.htm

https://de.wikipedia.org/wiki/Landeskommando_Bremen

Comments are closed.